Engagement Spaziergang in einfacher Sprache


September 23, 2025

Du lebst in Neukölln?

Du möchtest etwas Gutes tun und anderen Menschen helfen?

Wir besuchen Orte, wo du das tun kannst.

Diese Orte suchen ehrenamtliche Hilfe bei unterschiedlichen Aufgaben. 

Komme mit auf unseren Spaziergang und lerne sie kennen!

Dabei sprechen wir in Einfacher Sprache.

 

Was passiert?

Wir machen einen Spaziergang durch Neukölln. Wir gehen zusammen zu Orten, wo du ehrenamtlich helfen kannst. Du kannst die Orte und Menschen kennenlernen und Fragen stellen. Wir unterhalten uns in Einfacher Sprache.

Wann?

Dienstag, den 23.09.2025, um 9:45 Uhr. Wir werden bis ungefähr 12:30 Uhr unterwegs sein

Mit wem?

Das NEZ organisiert den Spaziergang. NEZ steht für Neuköllner EngagementZentrum. Wir beraten Menschen, die in Neukölln ehrenamtlich helfen wollen.

Wo gehen wir hin?

Wir besuchen 3 Orte, wo du ehrenamtlich helfen kannst.

Wir starten bei MoRo. MoRo unterstützt ältere Menschen im Alltag.

Dann gehen wir zur Deutschen Schreberjugend. Die Deutsche Schreberjugend ist ein Verein mit einem schönen Garten.

Zum Schluss besuchen wir das Stadtteilzentrum Kiezbegegnung. Das ist ein Ort für Veranstaltungen und Begegnungen in der Nachbarschaft.

Möchtest du mehr Informationen zu diesen Orten? Dann klick HIER.

Wie lange geht der Spaziergang?

Wir laufen ungefähr 1,5 Kilometer und sind ungefähr 2,5 Stunden unterwegs.

Kann ich mit Rollstuhl mitkommen?

MoRo und das Stadtteilzentrum Kiezbegegnung kannst du mit dem Rollstuhl besuchen. Bei MoRo kannst du mit dem Rollstuhl auch zur Toilette.

Zum Garten der Deutschen Schreberjugend gibt es keinen Eingang für den Rollstuhl.

Wie kann ich dabei sein?

Sag uns Bescheid, dass du mitkommen möchtest.

Du kannst uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Dann sagen wir dir, wo wir uns genau treffen.

Unsere Telefonnummer: 030 32 50 56 84

Unsere E-Mail-Adresse: info@nez-neukoelln.de

Wir freuen uns auf Dich!

Mehr Informationen: https://nez-neukoelln.de/spaziergang-einfache-sprache

Kompletten Kalender ansehen