You are currently viewing Endlich – Das Festival Offenes Neukölln ist wieder da!

Nach einer zweijährigen Pause wird dieses Jahr das Festival Offenes Neukölln wieder stattfinden. Am 21. und 22. September 2024 soll das Festival ein deutliches und sichtbares Zeichen setzen!

Am Samstag, den 21. September findet die große Eröffnung in der Stadtvilla Global (Global Otto-Wels-Ring 3) statt. Mit möglichst vielen Neuköllnerinnen und Neuköllner wird das Festival eröffnet. Alle sind eingeladen für Essen und Trinken ist gesorgt.

Am Sonntag, den 22. September finden überall in Neukölln selbstorganisierte Veranstaltungen statt.

Hintergrund

In Neukölln, in Deutschland und in ganz Europa – überall versuchen Rechte, den öffentlichen Diskurs zu bestimmen. Mit mörderischen Folgen: Menschen werden erschossen, die Festung Europa mit Gewalt gegen Geflüchtete verteidigt. Statt sich entschlossenen gegen Rechts abzugrenzen, kooperieren bürgerliche Parteien mit der AfD.

Auch in Neukölln ist dieses Klima spürbar: Die letzten Jahre sind gekennzeichnet von einer ganzen Serie rechter Gewalt. Trotz vieler Hinweise auf die Täter*innen scheitern die Behörden an einer glaubwürdigen Aufklärung.

Mit einem Festival unter dem Motto „Offenes Neukölln“ soll ein Zeichen gesetzt werden: Wir stehen zusammen gegen Hass und für Vielfalt und Solidarität!

Die zahlreichen Veranstaltungen von ONK zeigen, wie vielfältig, lebenswert und kämpferisch Neukölln ist – gemeinsam mit euch! Wir las­sen uns nicht einschüch­tern, überlassen den Rechten weder die Straße noch das Internet und stehen für ein offenes und solidarisches Neukölln als Ort des Miteinanders ein. Denn ein gutes Zusammenleben braucht Engagement und Begegnung.

Mehr Informationen auf www.offenes-neukoelln.de

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles